Wir stellen euch hier in regelmässigem Abstand unserer „Hosts“ vor.
In diesem Zusammenhang machen wir euch gerne darauf aufmerksam, dass sich unsere Hosts auf freiwilliger Basis um unsere Carvelos kümmern, also den Schlüssel & Akku an die Nutzer:innen herausgeben, den Akku laden sowie uns Bescheid geben, wenn etwas nicht läuft. Hier ein grosses MERCI an unsere Hosts, ohne die unser Angebot carvelo2go in dieser Form nicht möglich wäre.
***
INTERVIEW MIT SAFRAN DROGERIE (Luzern)
Zur Website des Hosts
Bitte stellt euch kurz vor. Was macht euer Unternehmen?
Wir sind die Safran Drogerie in Luzern. In unserem Labor stellen wir sehr viele hauseigene Naturheilmittel her und lieben es unsere Kundschaft individuell und persönlich zu beraten. Kraft aus der Natur ist, was uns begeistert.
Was hat euch dazu bewogen, carvelo2go-Host zu werden?
Mit dem Carvelo kommt man schnell von A nach B, kann Einiges damit transportieren und es macht Spass damit zu fahren. Ausserdem ist es aus ökologischen Gründen eine gute Alternative zu anderen Transportmittel. Wir sind seit Beginn dabei, weil wir es besonders für die Stadt als ein ideales Transportmittel gutheissen.
Nutzt ihr das Carvelo für eure eigenen Zwecke?
Nein bisher nicht, weil wir keine Hauslieferdienste anbieten, unser Versand erfolgt mit Pro Clima mit der schweizerischen Post.
Was war die bisher ungewöhnlichste Nutzung des Carvelos?!
Da fällt uns grad nichts Spezielles ein – nichts ist unmöglich und der Fantasie zur Nutzung sind keine Grenzen gesetzt. Jemand hat ein ganzer Wohnungsumzug mit 2 CarVelos organisiert.
Wie läuft es mit den carvelo2go-Kunden? Wie erlebt ihr den Kontakt zu ihnen?
Gut und sympathisch. Die Kunden freuen sich das Velo bei uns abholen zu dürfen. Während des Lockdowns, bekamen wir eine Zeichnung von Rea, unserer begeisterten, jungen Nutzerin. Sie freute sich schon sehr auf einen nächsten Ausflug mit Ihrer Schwester und Ihrem Papi mit dem CarVelo zu machen.Die Nutzer erscheinen meistens pünktlich und bringen das Carvelo zur gewünschten Zeit wieder zurück.
Und schliesslich: Was wäre eure Botschaft an Leute, die noch nie Carvelo gefahren sind, oder an Einrichtungen, die noch zögern, Host zu werden?
Es ist eine tolle Sache und lohnt sich auszuprobieren. Vorsicht jedoch beim ersten Startversuch, es ist schon ein bisschen ein anderes Fahrgefühl als mit einem herkömmlichen Velo. Wir sehen es als eine Dienstleistung, die nicht viel Aufwand mit sich bringt aber sehr geschätzt wird.